perfumeguide.de/Blog

Der Parfum-Blog

Ausstellung: Die bunte Welt der Parfumflakons in Hanau

Downlight 01-8

 

 

Wie ein Mann zum Parfumflakon-Fan wurde

Wer hätte gedacht, daß ein Mann, der sich früher Naturbursche nannte, irgendwann in seinem Leben fast schon wie ein Besessener seine gesamte Zeit mit den unterschiedlichen Parfum-Flakons dieser Welt zubringen würde?

 

Black3-14

 

Der Naturbursche hatte gedacht, dass der Geruchssinn dem Menschen lediglich dabei hilft, zu überleben. Die Welt seiner Düfte war kein Kosmos der konstruierten Wohlgerüche, aber sein Bedürfnis, neue Erfahrungen zu sammeln, erlaubte ihm eine erstaunliche Entwicklung seines bis dato nicht geschulten Geruchssinns.

 

Ysatis Givenchy Cat

Er begann damit, diverse Flakons abzulichten, deren Schönheit ihn faszinierte.
In seinem Enthusiasmus fiel es ihm kaum auf, daß er für jeden Flakon inklusive der Vorbereitungen während der Aufnahme, der Freistellung des Objektes mit spezieller Computersoftware und der Nummerierung und Speicherung auf einer extern gesicherten Festplatte bis zu eine Stunde Zeit benötigte.

 

Kreativ Workshop 01-18

 

Außerdem fing er an, Parfumflakon-Fotos zu sammeln. Die Flaschen konnten voll oder leer sein, alt oder neu. Freunde und Bekannte innerhalb und außerhalb Deutschlands schickten ihreObjekte zu ihm.

Nolang Mini Coll

 

Nach drei Jahren des intensiven Sammelns und Fotographierens hatte er über 2.000 verschiedene Parfum-Flaschen aus der ganzen Welt zusammengetragen und zu einer gigantischen fotographischen Collage aufbereitet.

 

Halston j-21

 

Er trug das riesige Bild, das auf Leinen gedruckt und über einen Holzrahmen gespannt war, ins Wohnzimmer und hängte es dort auf.

Die Reaktionen auf das große Bild an der Wand waren vielfältig. Meistens setzte sich die  Begeisterung des Photographen für seine Objekte in den Augen der Betrachter fort.

Im Hessischen Puppenmuseum werden ab dem 10. Mai 2015 ausgewählte Fotocollagen von Rolland Christian Richter zu sehen sein. Idee und Ausführung sind weltweit einzigartig.

 

Gold-3

Beginn der Vernissage: 11.30 Uhr,

Eröffnung durch den Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Mit Collagen 01-49

Musikalische Umrahmung: Larissa Dück

.Clive Christian neu

 



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>